Das 18. Türchen des Westerzgebirgischen Adventskalenders

Beim Spaziergang über unseren kleinen Westerzgebirgischen Weihnachtsmarkt öffnet sich heute das Türchen der Internationalen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz.

Logo Deutsche Raumfahrtausstellung

Logo Deutsche Raumfahrtausstellung

In der Deutschen Raumfahrtausstellung treffen sich die weitgereistesten Erdenbürger auch schon mal zum Plausch. Der erste deutsche Raumfahrer, Sigmund Jähn, wurde in Morgenröthe-Rautenkranz, heute ein Ortsteil der Vogtland-Gemeinde Muldenhammer geboren. Aus Anlass seines Weltraumfluges wurde 1979 in der Gemeinde eine Ständige Ausstellung des ersten gemeinsamen Kosmosfluges UdSSR–DDR eröffnet. Seit 2007 befindet sich die Ausstellung in einem neuen Gebäude mit wesentlich mehr Ausstellungsfläche und einem attraktiven Außengelände inklusive Planetenpark und Raumfahrtspielplatz. Die umfangreiche Ausstellung mit zahlreichen Originalexponaten, Modellen und interaktiven Inhalten ist ein echtes Highlight für große und kleine Weltraumbegeisterte. Außerdem engagiert sich die Raumfahrtausstellung als aktives Mitglied in der LAG und im Koordinierungskreis der Region.

www.deutsche-raumfahrtausstellung.de