Fokusthema HOLZ

Rückblick auf die Veranstaltung vom 20. April 2023

 

Teilnehmer im Sägewerk Bärenwalde, Staatsminister Martin Dulig in der Bildmitte vorn

Am 20.04.2023 fand zu unserem Fokusthema eine Veranstaltung mit Staatsminister Dulig statt. Teilgenommen haben der Bürgermeister der Stadt Eibenstock, Vertreter des Staatsbetriebes Sachsenforst sowie der Wirtschaft. Die Produktionskette vom Baum zum Brett wurde für alle lebendig: Schlagen des Baumes, Transport des Holzes zum Sägewerk, Weiterverarbeitung des Holz bis zum fertigen Brett. In der abschließenden Diskussion im Sägewerk Bärenwalde wurden Ansätze für die weitere Verbesserung der regionalen Wertschöpfungskette "HOLZ" aufgezeigt.

Angeregt wurde die Initiierung einer regionalne Veranstaltungsreihe zu den vielen Facetten und Möglichkeiten des HOLZes in unserer Region. Eine Fortsetzung ist für die zweite Jahreshälfte geplant.