Preisübergabe des Schülerwettberwerbes

Ehemalige Schülerinnen der Oberschule Zschorlau für Spiele-Idee geehrt.

Spielidee Westerzgebirge

Spielgestaltung Westerzegebirge

Zum 10-jährigen Vereinsjubiläum des Verein Zukunft Westerzgebirge e.V. wurden die Gewinnerinnen des Schülerwettbewerbes „Mensch Är…zgebirge“ geehrt.

Die ehemaligen Schülerinnen Lisa Priwitzer, Johanna Bauer, Julienne Lorenz und Sina Knauer von der Oberschule Zschorlau waren sichtlich begeistert, ihre Idee nun als fertiges Spiel in den Händen zu halten.

Beim Schülerwettbewerb „Mensch Är…zgebirge“ waren Schüler/innen der Städte und Gemeinden im Westerzgebirge aufgerufen ein Spiel über die Leader-Region Westerzgebirge zu entwickeln. Alle 10 eingereichten Spiele wurden von Schülern der Jenaplanschule in Markersbach getestet und bewertet. Die drei Favoriten durften dann durch die Spieleentwickler nochmals optimiert werden.

Die Jury wählte unter den drei Favoriten das von den Siegerinnen entwickelte Spiel „Unser schönes Erzgebirge“ aus, weil dieses die Region am besten repräsentiert und änderte den Namen in „Unser schönes Westerzgebirge“.  

Die Umsetzung von der Idee zum fertigen Spiel in seiner jetzigen Form wurde durch den Verein Zukunft Westerzgebirge e.V. realisiert.