Kulturkirche lebt auf

Stadt Grünhain-Beierfeld OT Beierfeld

Maßnahme A2 | Verein | Durchführung 2020-2021 | Gesamtinvestition 30.723,07 € | Förderung 53.928,18 €

Die 800-jährige Peter-Pauls-Kirche in Beierfeld wird seit 1994 als Kulturkirche genutzt. Der Kulturhistorische Förderverein fördert seit dieser Zeit die Sanierung der Kirche in Hinblick auf eine kulturelle Nutzung zur Erhaltung umfangreichen Kulturerbes der Stadt. Der Verein sieht sich verpflichtet, das musikalische Erbe der Stadt aktiv fortzuführen. Der Thomaskantor Hermann Schein und Kantor Gotthilf Tag waren bedeutende Vertreter der Stadt. Die Kirche befindet sich im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages bis zum Jahr 2099 im Eigentum der Stadt Grünhain-Beierfeld. Der kulturhistorische Förderverein ist im Besitz eines Nutzungsvertrages. Um eine dauerhafte Sicherung des Kulturangebotes zu gewährleisten, bedarf es diverser Investitionen: Durch die LEADER-Förderung war es möglich den Einbau einer Küche inklusive aller notwendiger Bauleistungen sowie Sanitärinstallationen zur Versorgung für Aussteller und Künstler zu realisieren. Zusätzlich wurde die Installation einer Beleuchtungsanlage und die Anschaffung verschiedener Ausrüstungsgegenstände (Tischgruppe, Multimedia-Technik usw.) finanziert.