Gestalte mit! Werde aktiv!

So geht es weiter mit LEADER

Im Zeitraum von August 2021 bis Juni 2022 wurde die regionale Entwicklungsstrategie 2023-2027 erarbeitet. Begleitet wurde dieser Prozess durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit mit zahlreichen Beiträgen in der regionalen Presse, im Regionalfernsehen, auf der Webseite der LAG sowie bei Facebook und auf Instagram.
Den Erarbeitungsprozess im Westerzgebirge können Sie in unserem LES-Tagebuch nachverfolgen.
Rund 350 Personen, darunten 150 junge Menschen waren an der Erarbeitung der LES beteiligt. Einige Filmbeiträge der Jugendbeteiligung informieren über Details.

 

Am 01.03.2023 wurde das Westerzgebirge zur sächsischen LEADER-Region 2023 - 2027 durch das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung ernannt. Für die hohe Qualität der erarbeiteten Strategie erhielt das Westerzgebirge eine finanzielle Anerkennung durch die Erhöhung des LEADER-Budgets für die neue Förderperiode.
Mit der abschließenden Anerkennung der LEADER-Entwicklungsstrategie im Juni 2023 konnte mit der Umsetzung der genehmigten Strategie begonnen werden.

 

 

 

 

Im Sommer 2023 konnten die ersten Aufrufe zur Einreichung von LEADER-Vorhaben in den Bereichen Bildung sowie Wirtschaft und Arbeit starten. Auf Grund der großen Nachfrage war das Budget für diese ersten Aufrufe leider nicht ausreichend. Nachfolgend werden alle Maßnahmen des Aktionsplanes schrittweise im Jahr 2024 aufgerufen: 

  • Generationengerechte Gestaltung der Gemeinden sowie Abbruch, Flächenentsiegelung und Gestaltung innerörtlicher Freiflächen
  • Landtourismus, Beherbergung, gesundheitliche Versorgung
  • Stärkung des sozialen Miteinanders und des bürgerschaftlichen Engagements, kulturelles Erbe, kulturelle Vitalität sowie Gewässergestaltung, Renaturierung und Erosionsschutz.