LES Westerzgebirge 2023-2027

Grundlage der Arbeit in der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ist die LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) Westerzgebirge. Die Strategie wurde von August 2021 bis Juni 2022 erarbeitet und am 01. März 2023 vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) genehmigt. Damit hat die Region im Rahmen der europäischen Regionalentwicklung den LEADER-Status erreicht.

Wesentliches Element bei der Erarbeitung unserer Strategie war es, gemeinsam mit privaten und öffentlichen Akteuren die Ziele und Maßnahmen zu erarbeiten und sich damit um Anerkennung als LEADER-Region zu bewerben. Zur Umsetzung der LES wird gleichfalls auf viele Akteure und Themen gesetzt. Deshalb sind die von der Region selbst definierten Ziele relativ breit angelegt und entsprechen den Entwicklungsvorstellungen vor Ort.

Die LES enthält neben den strategischen Zielen auch die Maßnahmen zum Erreichen der Ziele und die Regularien für die Förderung von Vorhaben. Diese sind zusammengefasst unter  AKTIONSPLAN dargestellt.

Am 22.06.2023 wurde die LES Westerzgebirge 2023-2027 vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung genehmigt.